Ist ein Bandscheibenvorfall heilbar?

Heilbar im Sinne der Wiederherstellung des Originalzustandes ist ein Bandscheibenvorfall nicht. Jedoch ist er behandelbar und Patienten können unter entsprechender Therapie komplette Beschwerdefreiheit erreichen. Der Bandscheibenvorfall lässt sich aber nicht in der Form beheben, dass er einfach rückgängig gemacht werden könnte. Vielmehr zielt die Therapie, operativ oder konservativ, auf die Druckentlastung des gereizten Nervs ab.

Bei operativen Methoden werden beispielsweise Teile der Bandscheibe entfernt, um den Prolaps zu beheben. Konservative Therapien hingegen beheben die Ursache nicht gänzlich, da sich vorgefallene Bandscheiben nicht wieder in ihre Ausgangsposition zurückbringen lassen, auch der gerissene Faserknorpelring ist nicht reparabel. Stattdessen liegt das Augenmerk konservativer Behandlungen auf der Entlastung der einzelnen Wirbel, der Hemmung der Entzündung und der Druckentlastung des gereizten Nervs.